19. März 2021 - Neues aus Hessen

Hessenletter755

Eine Informationsseite der Landesregierung
Wieder Impftermine mit Astrazeneca
Ab sofort sind wieder landesweit Impfungen mit Astrazeneca in Hessen möglich. Am gestrigen Donnerstag hatte die European Medicines Agency (EMA) festgestellt, dass nach einer Impfung mit dem in der Europäischen Union zugelassenen Vakzin des Herstellers Astrazeneca kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (sogenannte thromboembolische Ereignisse) besteht.
Ministerpräsident Volker Bouffier
„Die nahende dritte Welle möglichst flach halten“
Das Corona-Kabinett der Hessischen Landesregierung hat angesichts der steigenden Inzidenzzahlen entschieden, vorerst keine weiteren Öffnungsschritte zu unternehmen.
Ministerpräsident Volker Bouffier
„Vorsicht – Vertrauen – Verantwortung“
Ministerpräsident Volker Bouffier hat eine Regierungserklärung zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie gehalten. „Mit der gebotenen Vorsicht, dem Vertrauen darauf, dass die Menschen sich an die Regeln halten und der Wahrnehmung der Verantwortung, die nicht die Summe aller Einzelinteressen, sondern das Gesamtwohl im Blick hat, werden wir diese Krise bewältigen“, sagte er.
Duale Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit
Anlässlich der diesjährigen bundesweiten Woche der Ausbildung hat Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir auf die Bedeutung der dualen Ausbildung hingewiesen.
Kommunaler Finanzierungsüberschuss
Die hessischen Kommunen haben 2020 einen Finanzierungsüberschuss in Höhe von 295 Millionen Euro erwirtschaftet.
„Für die Zukunftsfähigkeit ein zentrales Ziel“
Alle Beschäftigten müssen nach den Worten von Sozialminister Kai Klose am Arbeitsmarkt und in allen gesellschaftlichen Belangen gleichgestellt sein.
Initiative Großer Frankfurter Bogen wächst und wirkt
Für Projekte der Wohnungsbauinitiative „Großer Frankfurter Bogen“ hat das Land im vergangenen Jahr 28 Millionen Euro bereitgestellt, die zum Teil bereits ausgezahlt sind.
„Sich im Internet sicher fühlen“
Justizministerin Eva Kühne-Hörmann begrüßt den Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des strafrechtlichen Schutzes gegen sogenannte „Feindeslisten“, den die Bundesregierung beschlossen hat.
Der Limburger Dom spiegelt sich am Abend in der Lahn.
Hessenbild
Der Limburger Dom spiegelt sich am Abend in der Lahn.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche