5. Februar 2021 - Neues aus Hessen

Hessenletter 749

Ministerpräsident Volker Bouffier
Gemeinsam die Corona-Krise meistern
Ministerpräsident Volker Bouffier hat eine Regierungserklärung zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie gehalten. Darin skizzierte er unter anderem die bisherigen Maßnahmen und äußerte sich zum Gesundheitswesen, zu den Kitas und den Schulen sowie zur Wirtschaft. Weiter thematisierte er die Impfungen.
Finanzminister Michael Boddenberg
Haushalt – „Der Krise mit Kraft und Entschlossenheit entgegentreten“
Investitionen zur Krisenbewältigung und in Zukunftschancen sowie solides Haushalten gehören nach den Worten von Finanzminister Michael Boddenberg zusammen. „Das Motto bleibt: Beherzt investieren, um die Krise zu bewältigen, besonnen haushalten, um die Landesfinanzen weiter im Griff zu behalten: Das leitet die Landesregierung beim Haushalt 2021 und der Finanzplanung der kommenden Jahre“, sagte Boddenberg.
Eine Informationsseite der Landesregierung
Start der Impfanmeldung
Seit Mittwoch dieser Woche können Angehörige der ersten Priorisierungsgruppe nach der bundesweiten Impfverordnung aus Hessen per Webseite oder Telefon Termine für Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus buchen.
Bereits 1,1 Milliarden Euro Corona-Hilfe für Kommunen
Finanzminister Michael Boddenberg hat eine Zwischenbilanz zur Umsetzung des zwischen Land und den Kommunen verabredeten Kommunalpakts gezogen.
Zusätzlicher Prüfungsversuch, längere Regelstudienzeit
Studierende, die unter Corona-Bedingungen eine eigentlich nicht wiederholbare Prüfung nicht bestanden haben, bekommen einen weiteren Versuch.
„Nachhaltigkeit ist wesentliches Kriterium“
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat eine Aktualisierung des Tariftreue- und Vergabegesetzes angekündigt.
Möglichkeit der Teilhabe nutzen
Der Hessische Landtag hat beschlossen, dass die Ausländerbeiratswahl erstmals gemeinsam mit den Wahlen der Gemeindevertretungen, Ortsbeiräte und Kreistage am 14. März 2021 stattfindet.
Bewerbungen ab sofort möglich
Die Hessische Staatskanzlei lobt zum zwölften Mal den mit 24.000 Euro dotierten Demografie-Preis aus.
In den vergangenen Tagen führte der Rhein Hochwasser. Bei Eltville etwa war dieser Bootssteg überflutet.
Hessenbild
In den vergangenen Tagen führte der Rhein Hochwasser. Bei Eltville etwa war dieser Bootssteg überflutet.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche