18. September 2020 - Neues aus Hessen

Hessenletter 732

Ministerpräsident Volker Bouffier, Sozialminister Kai Klose
Hessen lockert Besuchsbeschränkungen
In Alten- und Pflegeeinrichtungen gibt es künftig keine allgemeinen Besuchsbeschränkungen mehr. „Dank der positiven Entwicklung in den Einrichtungen können wir die Besuchsregeln nun wieder lockern“, erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier und Sozialminister Kai Klose.
Die Proklamation Nr. 2 vom 19. September 1945
„Wir können sehr stolz auf unser Land sein“
Zum 75. Geburtstag Hessens hat Ministerpräsident Volker Bouffier die Entwicklung des Landes als „einzigartige Erfolgsgeschichte“ bezeichnet. „Gemeinsam haben wir dieses Land aufgebaut, gemeinsam haben wir es zu dem Hessen gemacht, das man kennt und schätzt“, so Bouffier.
Innenminister Peter Beuth
Polizei stellt Waffen und NS-Devotionalien sicher
Die Besondere Aufbauorganisation (BAO) Hessen R, die seit Juli 2019 den Druck auf die rechtsextremistische Szene erhöht, hat jetzt hessenweit sechs Wohnungen durchsucht. Bei den schon länger geplanten Maßnahmen wurde unter Federführung des Landeskriminalamts bei Personen durchsucht, die zuvor bereits im Bereich der politisch motivierten Kriminalität rechts aufgefallen waren.
„Wir können und werden helfen“
Ministerpräsident Volker Bouffier hat sich zur zusätzlichen Aufnahme von Flüchtlingen geäußert.
Hessen Champions 2020
Neun hessische Unternehmen haben in diesem Jahr das Finale des Wettbewerbs „Hessen-Champions“ erreicht.
Projekt der Alzheimer Gesellschaft gewinnt
Zum elften Mal hat die Landesregierung den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis verliehen.
Initiative zur Bestrafung von Kindesentziehungen
Der Bundesrat beschäftigt sich diesen Freitag mit einer hessischen Initiative, die eine Verbesserung des strafrechtlichen Schutzes von Kindern zum Ziel hat.
Corona-Krise verursacht weitere Steuerausfälle
Finanzminister Michael Boddenberg hat Hessen-Zahlen zur Steuerschätzung veröffentlicht.
Das Kunstgebäude der Philipps-Universität Marburg.
Hessenbild
Das Kunstgebäude der Philipps-Universität Marburg.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche