28. August 2020 - Neues aus Hessen

Hessenletter 729

Finanzminister Michael Boddenberg
Zweites Hilfspaket für Hessens gute Zukunft

„Besonnen, weil wir immer noch mittendrin sind. Das zeigen die steigenden Infektionszahlen“, so der Minister. „Beherzt, weil es um die Menschen in Hessen geht, die schnelle und passgenaue Unterstützung benötigen. Die bekommen sie – auch mit dem 2. Hilfspaket, das die Landesregierung vorgelegt hat.“
Das Paket wird aus dem Sondervermögen Hessens gute Zukunft sichern finanziert. Es umfasst Hilfen mit einem Volumen von insgesamt rund 200 Millionen Euro. Darin enthalten sind die ersten 100...

Ministerpräsident Volker Bouffier
Gespräch mit Angehörigen der Opfer von Hanau
Ministerpräsident Volker Bouffier hat die Angehörigen der Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau zu einem Gespräch in Schloss Biebrich empfangen.
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir
Corona-Überbrückungshilfe für Unternehmen erfolgreich angelaufen
Die Bewilligung und Auszahlung der Überbrückungshilfe des Bundes in Hessen ist erfolgreich angelaufen. „Noch immer leiden einige Branchen enorm unter den Folgen der Corona-Pandemie“, stellten Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Finanzminister Michael Boddenberg und Innenminister Peter Beuth fest. „Die Corona-Überbrückungshilfe ist daher eine wichtige finanzielle Unterstützung.“
Zusammenarbeit am Rhein neu aufgestellt
Die Umweltministerinnen Ursula Heinen-Esser, Priska Hinz und Ulrike Höfken haben eine neue Vereinbarung geschlossen, die die Zusammenarbeit der drei Länder Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz für den Hochwassermeldedienst am Rhein regelt.
Digitale Endgeräte als riesiges Potenzial für den Unterricht
„Digitale Endgeräte können den Unterricht an unzähligen Stellen bereichern“, stellte Kultusminister Lorz bei seinem Besuch der „iPad-Klasse“ des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen fest.
Weitere Versorgung mit schnellem Internet im Vogelsbergkreis
„Wir sorgen kontinuierlich für den flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur auch im ländlichen Raum, damit Hessen zukunftsfest ist“, sagte Digitalministerin Sinemus.
Gemeinsame Lösungen mit Weidetierhalterinnen und -haltern
„Die hessischen Weidetierhalterinnen und -halter kümmern sich um die Landschaftspflege und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Artenschutz“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.
Dr. Walter Lübcke
Ministerpräsident Volker Bouffier hat des ermordeten früheren Regierungspräsidenten anlässlich seines 67. Geburtstages, der am 22. August gewesen wäre, gedacht.
Der Regionalpark Aussichtsturm in Flörsheim-Weilbach bei Frankfurt bietet einen weiten Ausblick über das Rhein-Main-Gebiet. Foto: Klaus Euteneuer
Hessenbild
Der Regionalpark Aussichtsturm in Flörsheim-Weilbach bei Frankfurt bietet einen weiten Ausblick über das Rhein-Main-Gebiet. Foto: Klaus Euteneuer
Der Newsletter als pdf-Datei 729
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen

Hessen-Suche