14. Februar 2020 - Neues aus Hessen

Hessenletter 705

Ministerpräsident Volker Bouffier
Generalstaatsanwaltschaft erhält Antisemitismusbeauftragte
Die Landesregierung wird noch stärker gegen den Antisemitismus in Hessen vorgehen. Dazu wird im Frühjahr bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main das Amt einer Antisemitismusbeauftragten eingerichtet. „In Hessen ist kein Platz für Judenfeindlichkeit“, erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier und Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.
Innenminister Peter Beuth
„Chancen, so vielfältig wie das Land“
Das Land Hessen als Arbeitgeber präsentiert sich mit einem neuen Karriereportal. „Auf unserer neuen Webseite finden interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht nur die aktuellsten Jobangebote“, sagte Innenminister Peter Beuth. „Das Land präsentiert sich dort auch als moderner, zuverlässiger und familienfreundlicher Arbeitgeber, der beste Karriereaussichten für die Zukunft bietet.“
Ministerpräsident Volker Bouffier, Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und der Chef von Vodafone Deutschland, Dr. Hannes Ametsreiter
Vereinbarung für weiteren Gigabit-Ausbau unterzeichnet
Um die Versorgung mit superschnellem Internet weiter zügig und flächendeckend voranzubringen, haben Ministerpräsident Volker Bouffier und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus mit dem CEO der Vodafone Deutschland GmbH, Dr. Hannes Ametsreiter, einen Letter of Intent unterzeichnet. Eine leistungsfähige Infrastruktur ist die Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung. Hierfür stellt die Hessische Landesregierung mit der Gigabitstrategie für Hessen die Weichen.
Gegen Lieferengpässe bei Medikamenten
Hessen und Rheinland-Pfalz stellen am heutigen Freitag im Bundesrat gemeinsam einen Entschließungsantrag zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Medikamenten vor.
Gemeinsam gegen Diskriminierung und für Vielfalt
Die hessische Steuerverwaltung und Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt haben einen Kooperationsvertrag geschlossen.
Hessen geht beim Ausbau des Mobilfunknetzes voran
Bis zum Jahreswechsel wurden 1.828 Mobilfunkmasten modernisiert und 139 neu gebaut.
Immer mehr Gäste in Hessen
Hessen wird immer attraktiver für Touristen. Im vergangenen Jahr wurden erstmals deutlich über 35 Millionen Übernachtungen gezählt, wie das Statistische Landesamt errechnete.
Innovative Projekte gesucht
Bereits zum 11. Mal schreibt die Landesregierung den Hessischen Demografie-Preis aus.
Wird vom Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt gesteuert: die europäische Sonde „Solar Orbiter“, hier beim Start am 10. Februar 2020 in Cape Canaveral.
Hessenbild
Wird vom Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt gesteuert: die europäische Sonde „Solar Orbiter“, hier beim Start am 10. Februar 2020 vom Kennedy Space Center der NASA in Cape Canaveral.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche