8. Februar 2019 - Neues aus Hessen

Hessenletter 660

Ministerpräsident Volker Bouffier
„Damit Hessen stark, sicher und lebenswert bleibt“
Ministerpräsident Volker Bouffier hat im Landtag seine Regierungserklärung abgegeben. Darin beschreibt er vier Themenkreise, die die Arbeit der Landesregierung in den kommenden Jahren prägen werden. Die Regierungserklärung in Wortlausauszügen:
Lucia Puttrich
Beim Brexit plant Hessen weiter für alle Varianten
Hessen bereitet sich weiter intensiv sowohl auf einen geregelten Austritt Großbritanniens aus der EU als auch auf den harten Brexit vor. „52 Tage vor dem möglichen Austrittsdatum wissen wir nicht, wann und wie der Brexit geschehen wird. Nicht einmal das ob ist sicher“, sagte Puttrich am 5. Februar 2019 im Landtag anlässlich der Beratung über das hessische Brexit-Übergangsgesetz.
Sozialminister Kai Klose
Neu gestalte Webseite zur Gewinnung pädagogischer Fachkräfte
Das Sozialministerium hat eine neugestaltete Webseite zur Gewinnung pädagogischer Fachkräfte veröffentlicht. Die Informationsplattform ist im Rahmen der umfangreichen Anstrengungen des Landes zur Fachkräftesicherung entstanden.
Hessen begrüßt Pakt für den Rechtsstaat
Justizministerin Eva Kühne-Hörmann begrüßt die Entscheidung zum Pakt für den Rechtsstaat.
Förderquote erreichte mehr als 95 Prozent
Die Landesregierung hat die Feuerwehren in Hessen 2018 so umfangreich ausgestattet wie noch nie zuvor.
Demonstrationsrecht entbindet nicht von der Schulpflicht
Das Engagement der Schüler für den Klimaschutz rechtfertigt nicht das Fernbleiben vom Unterricht.
Zahl der Schüler an allgemeinbildenden Schulen fast unverändert
An den hessischen allgemeinbildenden Schulen werden im laufenden Schuljahr 628.810 Kinder und Jugendliche unterrichtet, wie das Statistische Landesamt mitteilte.
Eine wichtige Branche für Hessen
Die Landesregierung hat sich nach den Worten von Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser zum Ziel gesetzt, den Anteil des Öko-Anbaus in Hessen auf 25 Prozent zu erhöhen.
Die 400 Meter lange und 47 Meter hohe Sperrmauer Edersee.
Hessenbild
Die 400 Meter lange und 47 Meter hohe Sperrmauer Edersee.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche