14. Dezember 2018 - Neues aus Hessen

Hessenletter 655

Lucia Puttrich
„Exit vom Brexit ist die beste Lösung“
Der beste Deal, den Großbritannien haben kann, ist nach den Worten von Europaministerin Lucia Puttrich die Mitgliedschaft in der EU. „Aus meiner Sicht zeigt sich immer klarer: Der Exit vom Brexit ist die beste Lösung“, sagte Puttrich.
Sozialminister Stefan Grüttner
„Um das gekümmert, was die Menschen bewegt“
Anlässlich des anstehenden Jahresendes hat Sozialminister Stefan Grüttner eine Bilanz zur Arbeit des Ministeriums gezogen. „Wir haben uns um Vieles gekümmert, was die Menschen in Hessen unmittelbar bewegt: Eltern mit Kita-Kindern sparen viel Geld, wir setzen verantwortungsvoll den Rahmen für eine hochwertige gesundheitliche Versorgung, wir fordern und fördern echte Integration und Menschen mit und ohne Einschränkung rücken zusammen“, sagte Grüttner.
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer
Hessen tritt bundesweiter Allianz bei
Die CO2-neutrale hessische Landesverwaltung tritt der bundesweiten „Allianz für Entwicklung und Klima“ bei. „Um rund 235.500 Tonnen CO2 – das sind rund 50 Prozent – haben wir in den vergangenen acht Jahren die Emissionen der Landesverwaltung reduziert“, sagte Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.
Industrie produziert immer effizienter
Hessens Gewerbe und Industrie produzieren immer energieeffizienter.
Hessen fördert Ausbildungsplätze für Hauptschüler
Hessen zahlt auch im kommenden Jahr Zuschüsse an Betriebe, die Hauptschulabsolventen direkt nach Schulabgang als Auszubildende einstellen.
Unterstützung bei Wissenstransfer und Gründungsförderung
Technische Entwicklungen an Hochschulen stärken und Forschungsergebnisse in die Praxis bringen – das ist das Ziel verschiedener Förderungen des Landes Hessen in Höhe von einer Million Euro.
11. Hessischer Demokratietag in Hanau
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat anlässlich des 11. Hessischen Demokratietags den hohen Stellenwert der Demokratieerziehung und Wertevermittlung im Unterricht betont.
Kündigungsschutz für Top-Banker soll gelockert werden
Das Bundeskabinett hat jetzt seinen Gesetzentwurf für ein Brexit-Begleitgesetz verabschiedet. Bestandteil ist auch eine Flexibilisierung des Kündigungsschutzes.
Das Haus zur Goldenen Waage in der Frankfurter Altstadt.
Hessenbild
Das Haus zur Goldenen Waage in der Frankfurter Altstadt.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.
Frohe Weihnachten, gutes Neues Jahr
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint am 11. Januar 2019.

Hessen-Suche