2. November 2018 - Neues aus Hessen

Hessenletter 649

Ministerpräsident Volker Bouffier
„Die Zukunft hält Einzug in die Hessische Verfassung“
Ministerpräsident Volker Bouffier hat begrüßt, dass die Wählerinnen und Wähler am 28. Oktober mit großer Mehrheit der Reform der Hessischen Verfassung zugestimmt haben.
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir
„Hessen-Champions 2018“ ausgezeichnet
Auf dem 27. Hessischen Unternehmertag der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) wurden die „Hessen-Champions 2018“ ausgezeichnet. Neun Bewerber hatten es 2018 ins Finale von Hessens angesehenstem Unternehmenswettbewerb geschafft, vier von ihnen erhielten Auszeichnungen in den Kategorien Weltmarktführer, Jobmotor und Innnovation.
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer
Kommunaler Finanzausgleich erstmals über 5 Milliarden Euro
Der Kommunale Finanzausgleich 2019 bringt Hessens Kommunen eine Rekordsumme – rund 5,2 Milliarden Euro, wie Finanzminister Dr. Thomas Schäfer erklärte. Damit werden die Zuweisungen des Landes an seine Kommunen 2019 erstmals die Summe von fünf Milliarden Euro übersteigen.
„Hessen profitiert von seiner Weltoffenheit“
In Hessen waren im Oktober nach Zahlen der Arbeitsagentur erstmals mehr als 2,6 Millionen Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
25 Millionen Euro für Stadtumbau in Hessen
Aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau in Hessen“ erhalten in diesem Jahr 31 Städte und Gemeinden insgesamt 25 Millionen Euro Fördermittel.
„Wielkopolska setzt ein gutes Zeichen für Europa“
Europaministerin Lucia Puttrich begrüßt den Ausgang der Regionalwahlen in der polnischen Partnerregion Wielkopolska.
60 Prozent der Erwerbstätigen pendeln zum Arbeitsort
In Hessen pendelten 2015 knapp 60 Prozent der Erwerbstätigen oder 1,829 Millionen Hessinnen und Hessen aus ihrer Wohngemeinde zu ihrem Arbeitsort.
Der Hessentag in Haiger findet vom 10. bis 19. Juni 2022 statt
Der Hessentag 2022 in Haiger findet vom 10. bis 19. Juni statt.
Nach einer langen Trockenperiode zeigte der nordhessische Edersee Ende Oktober 2018 einen sehr niedrigen Wasserstand.
Hessenbild
Nach einer langen Trockenperiode zeigte der nordhessische Edersee Ende Oktober 2018 einen sehr niedrigen Wasserstand.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Suche