Hessenbild

11_23 FOTO Salzkatze.jpg

Eine Salzkatze, die in diesem Jahr im Opel-Zoo geboren wurde. Die Tiere werden seit 1992 vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt.
Eine Salzkatze, die in diesem Jahr im Opel-Zoo geboren wurde. Die Tiere werden seit 1992 vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt.

Eine Salzkatze, die in diesem Jahr im Opel-Zoo geboren wurde. Die Tiere werden seit 1992 vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt. In den Jahrzehnten zuvor war der Salzkatze intensiv nachgestellt worden. In einer Mitteilung verweist der Opel-Zoo darauf, dass man für einen einzigen Mantel rund 25 Felle benötigte. Durch den Schutz konnten sich die Bestände in Südamerika inzwischen erholen, trotzdem ist sie regional noch selten. Für die Salzkatze existiert im Rahmen des Europäischen Zoo- und Aquarienverbandes ein Erhaltungszuchtprogramm.

Hessen-Suche