8. Dezember 2017 - Neues aus Hessen
Ministerpräsident Volker Bouffier
„Land hat Zukunft – Heimat Hessen“
Die Landesregierung macht die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit. Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ unterstützt sie Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Infrastruktur und Digitalisierung. Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir haben die Offensive heute vorgestellt.
Innenminister Peter Beuth
Initiative KOMPASS startet in vier Modellkommunen
Innenminister Peter Beuth hat die Sicherheitsinitiative KOMPASS vorgestellt. KOMPASS steht für das KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel. Das bundesweit einmalige Programm startet zunächst in den vier Modellkommunen. Dort werden passgenaue Sicherheitskonzepte durch die Sicherheitspartner Kommune, Polizei, Bürger und weitere gesellschaftliche Akteure erarbeitet und umgesetzt.
Alexander Lorz
Gutachten beleuchtet islamischen Religionsunterricht
DITIB Hessen muss Unabhängigkeit und fortdauernde Eignung als Kooperationspartner für bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht unter Beweis stellen: Keine nachweisbare Einflussnahme auf Unterricht oder Lehrkräfte, aber Vorbehalte bezüglich der Unabhängigkeit von DITIB Hessen. Deshalb erhält DITIB Hessen eine Frist, verbindliche Vorgaben zu erfüllen.
Forschungsprojekte erhalten 44 Millionen Euro
Hessen wird vom 1. Januar 2018 an fünf bestehende LOEWE-Forschungsprojekte mit insgesamt rund 22 Millionen Euro weiter unterstützen.
Innovationskongress eröffnet
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat die Unternehmen zu Innovationen aufgerufen.
Zweiter hessischer Landessozialbericht vorgestellt
Im Mittelpunkt des zweiten hessischen Landessozialberichts, den Sozialminister Stefan Grüttner jetzt vorgestellt hat, steht das Thema „Kinderarmut“.
Mehr Förderung für E-Mobilität
Hessen vervielfacht seine Anstrengungen für die Elektromobilität: Die Fördermittel steigen im kommenden Jahr auf knapp sieben Millionen Euro.
Kinospot zeigt Engagement für Cybersicherheit
Wissenschaftsminister Boris Rhein hat jetzt den Startschuss für den ersten Kinospot der Initiative „Hessen schafft Wissen“ gegeben.
Dankeschön-Aktion der Landesregierung, um sich bei den Sicherheits-, Hilfs- und Rettungskräften erkenntlich zu zeigen, die sich nicht nur, aber auch an den anstehenden Feiertagen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Hessenbild
Dankeschön-Aktion der Landesregierung, um sich bei den Sicherheits-, Hilfs- und Rettungskräften erkenntlich zu zeigen, die sich nicht nur, aber auch an den anstehenden Feiertagen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Der Newsletter als pdf-Datei
Der aktuelle Newsletter der Hessischen Landesregierung als pdf-Datei zum Herunterladen.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.